Gewinner Prix SVC 2014

«And the Winner is … Confiseur Bachmann AG aus Luzern». In berauschender Atmosphäre durfte das Unternehmen am 14. Mai 2014 im KKL als Sieger des Prix SVC Zentralschweiz 2014 auf das Podest steigen.

Der TV-Moderator Nik Hartmann führte durch den traditionell feierlichen und spannenden Anlass. Diese Veranstaltung besuchten rund 1’ 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur. 

«Dies war für uns ohne Zweifel einer der berührendsten und schönsten Momente unserer Unternehmens­geschichte und bedeutet uns sehr viel», so Raphael Bachmann.

Selektionsprozess erfolgt durch Experten-Jury

Der Prix SVC (bekannt als SVC Unternehmerpreis) wird alle zwei Jahre verliehen. Eine unabhängige Experten-Jury prüft 70 bis 100 Unternehmen pro Region und nominiert sechs für das ­Finale. Am Finalabend gewinnt das Unternehmen, das ­Innovation wie auch Unternehmergeist bewiesen hat und nachhaltigen Erfolg vorweisen kann. Zu den Bewertungs­kriterien zählen nebst monetärem Leistungsausweis auch die regionale Verankerung des Unter­nehmens, das ökologische Verhalten, die Qualität des Managements und die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen vor Ort.

In einem mehrstufigen Selektionsprozess konnte sich die Confiserie Bachmann gegen 70 Zentralschweizer Unternehmen durchsetzen und die 11-köpfige Jury von sich überzeugen.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Leister-Gruppe aus Kägiswil und die Wilhelm Schmidlin AG aus Oberarth.

Weitere Preisträger des Abends waren die Crypto AG aus ­Steinhausen, die Diwisa Distillerie Willisau SA aus Willisau und die Sisag AG aus Altdorf.

Jurypräsident Niklaus Bleiker lobte: «Confiserie Bachmann hat in den letzten 10 Jahren ein tolles Wachstum erarbeitet und die Mitarbeiterzahl mehr als verdreifacht. Das Führungsteam ­unter der Leitung der Brüder Matthias und Raphael Bachmann beweist, dass auch im traditionellen Bäckerei-/Konditorei-­Bereich mit unzähligen umgesetzten Ideen und Optimierungen in allen Unternehmensbereichen nachhaltiger unternehmerischer Erfolg erreicht werden kann.»

Matthias Bachmann: «Die vielen positiven Reaktionen, die bis heute andauern, unterstreichen den grossen Stellenwert des Preises in der Bevölkerung sowie den Unternehmungen. Der Preis ist eine Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein. Er motiviert uns für neue Taten und Entwicklungen und spornt das ganze Team an.»

Der schönste Sieg ist der, den man sich gemeinsam ­erarbeitet hat!

Die Nomination und die Vorbereitung für den Besuch der SVC-Jury hatte betriebsintern einiges ausgelöst. Aber was nach dem Gewinn des Prix SVC passierte, übertraf alles. Dieser Sieg bedeutet für alle Mitarbeitenden der Confiserie ­Bachmann eine grosse Wertschätzung und Anerkennung ihres täglichen Einsatzes und ihrer persönlichen Leistung. Die dadurch ausgelöste Dynamik und Begeisterung ist im Betrieb bis heute wirksam und spürbar.

An der Siegesfeier im Casino Luzern erhielt jeder Mitarbeitende von der Geschäftsleitung eine Goldmedaille verbunden mit einem grossen Dank umgehängt.

Sieger Prix SVC 2006 – 2016
2016 Thermoplan AG, Weggis
2014 Confiseur Bachmann AG, Luzern
2012 LK International AG, Cham
2010 Geistlich Pharma AG, Wolhusen
2008 Max Felchlin AG, Schwyz
2006 maxon motor ag, Sachseln