Jubiläum in Zürich

Ein Jahr rosarote Bahnhofstrasse: Confiserie Bachmann feiert einjähriges Jubiläum

Jubiläumsfeier Impressionen

Ein Jahr ist es her als die Tore des neuen Flagship-Stores der Confisere Bachmann im historischen Gebäude an der Zürcher Bahnhofstrasse 89 geöffnet haben. Tagtäglich wird die Zürcher Kundschaft im dreistöckigen Fachgeschäft mit genussreicher Handwerkskunst verwöhnt. Liebevoll hergestellte Backwaren und Spezialitäten von höchster Qualität lassen jedes Feinschmecker-Herz höherschlagen. Das war Grund genug, um das einjährige Bestehen an der prestigeträchtigen Shoppingstrasse zu feiern. Am Jubiläum konnten sich die Kunden von Köstlichkeiten und Vergünstigungen überraschen lassen. Bachmann hat anlässlich der Feier zwischen 11:00 und 18:00 Uhr über 5'000 liebevoll hergestellte Cupcakes verteilt. Neben der stets fliessenden Schokoladenwand und dem süssen Gaumenschmaus sorgte ein DJ für heitere Stimmung und ein Maître Chocolatier von Lindt, einem engen Partner von Bachmann, haben sich die Gäste mit seinem Handwerk beeindrucken lassen.

Ein Jahr rosarote Bahnhofstrasse: Die Confiserie Bachmann zieht Bilanz und feiert

Täglich ein paar hundert verkaufte Gipfeli, 94 meist besetzte Sitzplätze, 40 geschaffene Arbeitsplätze und wöchentlich rund 25'000 Kunden im Geschäft – die Confiserie und Bäckerei Bachmann zieht ein Jahr nach der Eröffnung ihres grössten Fachgeschäfts eine positive Bilanz. «Der Aufwand war enorm, aber es hat sich gelohnt! Die Anforderungen an den Ausbau im Jugendstilhaus, die zeitliche Planung von Personal und die Eröffnung während der intensiven Weihnachtszeit waren grosse Herausforderungen. Gemeinsam mit unserem Team haben wir diese gemeistert. Wir sind dankbar, als Handwerksbetrieb und lokales Familienunternehmen aus Luzern den Zuschlag für ein solches Lokal erhalten zu haben», sagt Raphael Bachmann, Geschäftsführer und Mitinhaber der Confiserie. Er hätte sich nie erträumen lassen, an der prestigeträchtigen Bahnhofstrasse in Zürich einmal ein Fachgeschäft zu führen, sagt Bachmann. Durch Zufall entstanden steckt hinter diesem ‘ungeträumten’ Traum harte und jahrelange Team-Arbeit – die noch lange nicht abgeschlossen ist.

Die Grundsteine des Erfolgs

Die Confiserie und Bäckerei Bachmann will sich noch viele Jahre an der Bahnhofstrasse halten: «Das Bäckereisterben ist in der Schweiz ein ernst zu nehmendes Thema. Die importierte Menge an ausländischen Backwaren nimmt jedes Jahr zu. Dank unserer qualitativ hochstehenden Handwerkskunst, dem modernem Arbeitsumfeld sowie der stetigen Aus- und Weiterbildung unserer Fachkräfte können wir dagegen ankämpfen. Zurzeit werden über 50 Lernende in verschiedenen Abteilungen ausgebildet. Dies sind die Grundsteine unseres Erfolges und sie werden uns langfristig auch den anhaltenden Erfolg an der Bahnhofstrasse sichern», ist sich Matthias Bachmann sicher. Dank gezielten Weiterentwicklungen konnte sich Bachmann in den letzten Jahren in einem gesättigten Markt vervierfachen. Die direkte und unkomplizierte Führungs- und Entscheidungsfindung innerhalb des Unternehmens sowie die Ausschöpfung von Möglichkeiten begünstigen Innovationen, fortschrittliche Ideen und Prozesse.

Handwerkskunst gepaart mit Innovation

Um innovativ zu bleiben, analysiert Bachmann stetig das Kundenverhalten und reagiert schnell und agil auf dessen Veränderungen. Die Confiserie hat früh auf die immer weiter verbreitete vegane Lebensweise sowie auf den Wunsch nach schneller und unkomplizierter Verpflegung «To Go» reagiert. Ausserdem war Bachmann die erste Confiserie in der Schweiz, welche die Verarbeitung und den Vertrieb der neuartigen Ruby Schokolade übernommen hat. Mit dem vor einem Jahr eingeführten 3D Tortenkonfigurator verbindet das Unternehmen traditionelle Handwerkskunst mit digitalem Fortschritt und ermöglicht den Kundinnen und Kunden ein modernes, zeit- und ortsunabhängiges Shoppingerlebnis. Dabei wird das persönliche Erlebnis mit den Produkten jedoch nicht vernachlässigt: Die vom hauseigenen Architekten Marc Jöhl entwickelte Schokoladenwand und -treppe im Fachgeschäft an der Bahnhofstrasse ziehen die Schokoladenfans in ihren Bann. Gefördert werden solche und andere Innovationen vor allem durch gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche sich mit Leidenschaft für das Unternehmen einsetzen und die Orientierung an den stetig wachsenden Kundenbedürfnissen. Dass diese Philosophie auch bei den Kunden ankommt, zeigt sich an den positiven Rückmeldungen, welche das Unternehmen zum Fachgeschäft an der Bahnhofstrasse erhält. Dies widerspiegelt sich auch im zweiten Platz in der Kategorie Coffee & Bistro des Best of Swiss Gastro Awards 2019. Das Café an der Bahnhofstrasse hat diesen nach nur neun Monaten Betrieb gewonnen.