Die Bachmann-Stiftung unterstützt barrierefreies Spiel- und Erlebnisangebot der SSBL

Mitte August wurden wir von den Vertretern der Stiftung für Schwerbehinderte (kurz SSBL) in Rathausen ganz herzlich begrüsst. Es war ein besonderer Tag für die Bachmann-Stiftung, denn wir durften eine Spende von CHF 6'000 überreichen. Mit der Spende unterstützt die Bachmann-Stiftung das Projekt «Park Rathausen». Mit dem Park wird ein umfangreiches, barrierefreies Spiel- und Erlebnisangebot für Menschen mit und ohne Behinderung realisiert.

Im Zuge der Checkübergabe durften wir die Baustelle besichtigt und einen Einblick in das Atelier Landwirtschaft erhalten. Das Atelier Landwirtschaft ist ein Beschäftigungsangebot für Klientinnen und Klienten der SSBL. Nadja Brunner, Leiterin Fachsupport Arbeiten und zuständig für dieses Angebot, gab einen Überblick zu den verschiedenen neuen Elementen des Parks und dessen Nutzen für die Klientinnen und Klienten.

Der Park umfasst einen Erlebnisgarten, der Rückzugsorte zur Erholung, als auch Angebote zum sinnlichen Erleben und therapeutische Elemente bietet. Unter anderem entsteht ein Wasserbecken, das mit Rollstühlen befahrbar ist. Zudem werden Kleintiergehege für Kaninchen, Hühner und Ziegen gebaut, welche im Atelier Landwirtschaft von Bewohnenden und Tagesbeschäftigten der SSBL gepflegt und umsorgt werden. Der Park wird am 6. November feierlich eröffnet und steht danach als Begegnungsort für interne als auch externe Gäste zur Verfügung.

Die Bachmann-Stiftung freut sich ausserordentlich einen Beitrag an dieses tolle Projekt beigesteuert zu haben und wünscht den Klienten und natürlich auch den Verantwortlichen viel Freude am neuen Park.

Bildnachweis: Christoph Arnet