Die Confiserie Bachmann bei SRF "Jobtausch"

Die Sendung wird am 20. September 2019 um 21.00 Uhr auf SRF ausgestrahlt. 

Hier geht's zur Sendung

Im Rahmen der SRF-Sendung "Jobtausch" haben zwei Mitarbeiterinnen der Confiserie Bachmann ihren Arbeitsplatz für eine Woche getauscht. Die Reise ging ins 9'000 Kilometer entfernte Panama! Anstatt in der modernen Backstube in Luzern Confiserie-Produkte herzustellen, haben die beiden inmitten des Dschungels Kakao geerntet, auf offenem Feuer Bohnen geröstet und diese von Hand geschält. Auch die beiden Tauschmitarbeiterinnen aus Panama haben tatkräftig in unserem Betrieb mitgearbeitet und selbständig Schutzengeli und andere Schokoladenspezialitäten der Confiserie Bachmann hergestellt. Entstanden ist ein Kulturaustausch, der für beide Seiten unvergesslich und äusserst lehrreich war.

4er Schutzengeli Jobtausch Special Edition

4er Schutzengeli Jobtausch Special Edition

Schlemmen und gleichzeitig etwas Gutes tun - Die 4er Classic Milch Schutzengeli sind jetzt in der Jobtausch Special Edition erhältlich. Der gesamte Verkaufserlös wird der Oreba Chocolate Organisation in Panama gespendet.

Jetzt bestellen

Ein kultureller und fachlicher Austausch für beide Seiten

Raphael Bachmann über seine Erfahrungen

Raphael Bachmann über seine Erfahrungen

"Der SRF-Jobtausch war für uns eine grosse Chance. Nicht nur unsere beiden Mitarbeiterinnen konnten in Panama unzählige Erfahrungen sammeln, auch wir haben einen Einblick in einen Betrieb erhalten, der kaum mit unserem vergleichbar ist. Bei unserem Tauschbetrieb in Panama werden von der Ernte bis hin zur Produktion der Confiserieprodukte sämtliche Elemente der Wertschöpfungskette abgedeckt. Wir sind lediglich Verarbeiter, haben aber die Möglichkeit, mit moderner Technologie unsere Produktion zu unterstützen. Uns verbindet aber die traditionelle Handarbeit und die grosse Liebe zu Schokoladenprodukten. Es ist ein fachlicher und kultureller Austausch für beide Seiten entstanden, den ich nie vergessen werde."

Jobtausch in der Schweiz

Jobtausch in Panama