Macarons – eine süsse Versuchung

Sommerlich bunt und leicht - knusprig und cremig zugleich. Ein fein assortiertes Geschenk oder eine Versuchung, der man selber unbedingt nachgeben sollte.

Herkunft

Die Entstehung der französischen Spezialität geht bis in Mittelalter zurück. Die Spur des Macarons führt jedoch nicht nach Frankreich, sondern nach Italien. Dabei waren die ersten Macarons ungefüllte Kekse, ähnlich den Amaretti. Daher stammt wohl auch der Name, denn macarone ist das venezianische Wort für feiner Teig. Später wurden die Köstlichkeiten zur Spezialität verschiedener französischer Klöster. Dabei erhielten die wahrscheinlich noch weniger farbigen Baiser-Gebäcke auch erstmals eine Füllung.

Zubereitung

Noch heute werden die farbigen Köstlichkeiten mit Mandelmehl, Zucker und Eischnee hergestellt. Zwischen die beiden luftigen Hälften kommt nun aber eine Buttercreme oder Ganache. Dazu werden in unserer Confiserie nur erlesene Zutaten verwendet. Die luftige Textur lässt die Macarons zart schmelzend im Mund zergehen. 

Macarons de Lucerne

In unserer Confiserie stellen wir mit handwerklichem Geschick und viel Liebe bereits seit über 25 Jahren Macarons her. Über die Jahre hat sich dabei unser Sortiment von den fünf Standardsorten, Chocolat, Vanille, Himbeer, Espresso und Blueberry-Jogurt um viele saisonale Sorten, wie die Baileys-, Zitronen-, Oreo- oder Glühwein-Macarons, erweitert.

Als Naschwerk für unterwegs, zum Kaffee oder als edles Geschenk sind sie absolut geeignet. Der Nachteil an den kleinen Häppchen ist, dass sie leider immer schneller gegessen, als von Hand hergestellt sind.