Eine Reise durch unsere Spedition

Haben Sie sich schon immer gewundert, welche Stationen unsere Bachmann Köstlichkeiten durchlaufen, bevor diese frisch im Fachgeschäft bereit liegen? Heute begleiten wir unsere Produkte durch die Bachmann Spedition…

Als ich die Spedition um 06.30 Uhr betrete, arbeitet das ganze Team schon auf Hochtouren. Zwischen fleissigen Mitarbeitenden und mit Produkten bepackten Behältern finde ich Speditionsleiter Edmond N’Tiamoah. Als Abteilungsleiter ist Edi die erste Ansprechperson in Sachen Logistik und orchestriert jegliche Lieferprozesse.

Der ehemalige FCL-Profi hat die exakte Teamarbeit im Blut und kann viele im Fussball erlernten Fähigkeiten in seiner heutigen Tätigkeit einsetzen. Täglich beweist er sich als Abteilungsleiter mit hervorragenden Führungsqualitäten. Heute habe ich mich mit Edi verabredet, um einen Einblick in den Arbeitsalltag der Spedi zu bekommen.

«Bei uns geht schon früh die Post ab. Um die Frische unserer Produkte sicherzustellen, beliefern wir unsere Fachgeschäfte mehrmals täglich. Das braucht nicht nur viel organisatorische Vorbereitung, sondern auch ein gut eingespieltes Team. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt und alle werden dort eingesetzt, wo ihre Stärken sind.»

Erster Halt: Leidenschaftliche Handarbeit unserer Produktion

Erster Halt: Leidenschaftliche Handarbeit unserer Produktion

In unserer Produktion werden noch die letzten Sandwiches verpackt. Alle unsere liebsten Bachmann Sandwiches werden mit viel Leidenschaft von Hand belegt. Anschliessend werden diese in passende Behälter gelegt, welche bereits an die jeweiligen Fachgeschäfte adressiert sind. Mit dem Lift werden die vollgeladenen Behälter in die Spedition gebracht, wo sie von Edi und seinen Mitarbeitenden empfangen werden.

Zweiter Halt: Sorgfältiges Sortieren in der Spedition

Zweiter Halt: Sorgfältiges Sortieren in der Spedition

Um 06.45 Uhr bin ich bei der letzten Sandwich-Auslieferung dabei. Frisch belegt und eingepackt werden unsere Sandwiches in die Spedition geliefert. Dabei werden die mit Produkten geladenen Behälter vorerst nochmals kühl gelagert und sorgfältig sortiert, dass die auszuliefernden Produkte sicher auch in den richtigen Fachgeschäften landen.

 

Dritter Halt: Vorsichtiges Einladen in die Lieferwagen

Dritter Halt: Vorsichtiges Einladen in die Lieferwagen

Sind alle Produkte richtig sortiert und dem richtigen Lieferwagen zugeordnet, werden alle Produkte zur Verladestation gebracht. Hier werden die vollen Behälter sorgfältig in unseren pinken Lieferwagen deponiert. Die Produkte müssen so speditiv wie möglich verladen werden, sodass unsere Fahrer sich an ihren Zeitplan halten können und pünktlich beim jeweiligen Fachgeschäft ankommen.

Obwohl wir den ganzen Lieferprozess noch von unserem Produktionsstandort in Luzern aus machen, können wir alle unsere 20 Fachgeschäfte beliefern, ohne bei der Frische unserer Produkte einzubüssen. «Wie schafft ihr das alles jeden Tag?» frage ich Edi. «Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Teamwork» antwortet Edi. Ein gut eingespieltes und organisiertes Team wird am Ende des Tages jedes Spiel gewinnen».