Bachmann – seit 1897

Die Confiserie Bachmann feiert im Jahr 2017 ihr ­120-jähriges Bestehen. 1897 übernahm Anton ­Bachmann die Bäckerei Stadtmühle Sursee (im Bild unten) und legte so den Grundstein für die ­heutige Erfolgsgeschichte. 

Und 1897 fanden diese Ereignisse statt

  • Gründung der Bäckerei Bachmann.
  • Das Wiener Riesenrad auf dem Prater wurde in Betrieb ­genommen.
  • Ein Kilogramm Brot kostete 38 Rappen.
  • Das Goldvreneli, die bekannteste Goldmünze der Schweiz, kam in Umlauf.
  • Der Dieselmotor wurde erfunden.
  • Die erste Schweizer Fussballmeisterschaft wurde durchgeführt.
  • Der erste «Luzerner Tages-Anzeiger» erschien und stellte wichtige Weichen für die Luzerner Medienlandschaft.
  • Der Roman «Dracula» ist erschienen.
  • Der Boston-Marathon war der erste ­Marathon ausserhalb der Olympischen Spiele (15 Athleten am Start).

Think Pink – die Geschichte einer Farbe

Wir waren schon rosarot, als man Rosarot noch nicht mit Süssem assoziierte und sich im Gegensatz zu heute kein Mann freiwillig mit rosaroten Tüten auf den Strassen ertappen lassen wollte. Trotzdem blieben wir dabei und wurden dafür auch belächelt. Heute werden wir um unser konsequentes Farbmarketing beneidet. 

Evolution einer kulinarischen Marke