Lozärner Chatzestreckerli® – Bekannteste Luzerner Spezialität

Knusprig zartes Florentinergebäck – Widerstand ist zwecklos.

Luzerner Chatzestreckerli

Was sind eigentlich Chatzestreckerli?

Eine echte Luzerner Spezialität! Chatzestreckerli sind ein feines Florentinergebäck mit Honig, Mandeln und leicht aprikosigem Geschmack. Sie werden seit über 50 Jahren exklusiv von der Confiserie Bachmann mit den besten Zutaten, viel Hingabe und Handarbeit in der Stadt Luzern hergestellt und sind seit 1982 eine eingetragene Schutzmarke. Die Lozärner Chatze­streckerli® sind ein ideales, «reisefähiges» und temperatur­unabhängiges Mitbringsel, das auch auf unserer Website bestellt werden kann. 

Woher kommt der Begriff «Chatzestrecker»?

So wie die Berner im Volksmund «Mutzen», die Basler «Bebbi» und die Zürcher «Hegel» genannt werden, heissen die Luzerner im Scherz «Chatzestrecker». Historiker geben folgende Erklärung für den Scherznamen: Die frommen Luzerner mussten in früheren Zeiten kurz vor ihrem Wallfahrtsziel Einsiedeln die Hügelkette «Chatzestrick» überqueren und wurden daraufhin Chatzestrecker genannt. Dieser Gebirgszug verbindet die beiden Ortschaften Altmatt und Einsiedeln miteinander und liegt auf einer Höhe von 1’053 m ü. M. Der Name des Passes hat weder mit einer Katze noch mit einem Strick zu tun. Der erste Teil des Wortes geht auf einen Bauern namens Kätzi zurück, der dieses Gebiet bewirtschaf­tete. Der zweite Teil des Wortes kommt von Strichen. Dabei handelt es sich um einen Flurnamen (Althochdeutsch: Strich = Streifen, Bezirk oder Landstrich). Die Luzerner tragen diesen Kose­namen wohl, weil man dachte, sie seien vermutlich gar nicht so fromm, wie sie scheinen.