Wie entsteht ein Sternschnupperli?

Unsere Produktion stellt in der Osterzeit über 40'000 Osterhasen her. Hast du dich auch schon mal gefragt, wie ein Bachmann Schoggihase entsteht? In diesem Blog geben wir dir einen Blick hinter die Kulissen und zeigen dir den Enstehungsprozess unserer Sternschnupperli.

First things first

Als erster Schritt beginnen wir mit dem Falten des Cornets. Damit schminken wir die Sternschnupperli in der Gussform. Wir giessen die flüssige Milchschokolade in das Cornet und falten dies wieder zu. Im nächsten Schritt beginnt das Schminken.

Schokoladen Make-Up

Lasst uns die Hasen hübsch machen. Im nächsten Schritt schminken wir die Gussform der Sternschnupperli. Mit dem gefüllten Schokoladencornet malen wir die Augen des Hasen aus – einmal mit dunkler Schokolade, einmal mit heller Schokolade.

Der Schokoladenbrunnen

Nach dem Schminken kommt der wahre Augenschmaus – ein Schokoladenbrunnen mit fliessend, warmer Schokolade. Mit genauen Messungen wird die flüssige Schokolade in die Gussform gegossen. In einem nächsten Schritt werden beide Gussformen, Hinter- und Vorderseite, in der Schleuderform zusammengeführt.

Ein kleiner Schwung

Sind die Sternschnupperli als Ganzes zusammengeführt, werden sie auf einer Maschine befestigt und gedreht. Durch die Rotation bekommt die Schokolade an allen Stellen eine gleichmässige Dicke. Nach 8 Minuten ist dieser Prozess beendet und die Sternschnupperli werden im Kühlschrank für 20 Minuten gekühlt.

Raus aus der Gussform

Sind die Sternschnupperli fertig gekühlt, werden sSie aus der Gussform rausgenommen. Anschliessend werden sie für den Feinschliff vorbereitet – das Dekorieren und Verpacken.

Liebe fürs Detail

Es ist Zeit für die Details. Die Sternschnupperli werden von der Produktion in die Decorabteilung gebracht. Dort werden sie mit Marzipanelementen dekoriert. Über 40‘000 Hasen und 30 Sujets werden von Hand geschmückt.
 

Das Schleifchen darf nicht fehlen

Nun sind die Sternschnupperli bereits in der dritten und letzten Abteilung angekommen, der Verpackerei. Schleife rum und sorgfältig verpackt ist das Sternschnupperli bereit für die grosse, weite Welt.

Sternschnupperli, lass dich zeigen!

Und schon steht das Sternschnupperli bei uns im Fachgeschäft! Es folgt für uns das Highlight, wenn wir unserer Kundschaft mit unseren Sternschnupperli ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Das ganze Bachmann-Team wünscht frohe Ostern mit vielen Genussmomenten.

Video – Wie entsteht ein Sternschnupperli?

Nicht nur als Blog, sondern auch als Video kannst du die Entstehung unserer Sternschnupperli geniessen.