Kaffee

Kaffee in Perfektion

Auf dem Weg zum perfekten Kaffee gehen wir keine Kompromisse ein. Wir wissen genau, wo unsere Rohkaffees herkommen: ausschliesslich aus den besten Anbaugebieten der Welt. Lage, Klima, Bodenbeschaffenheit der Plantagen, aber auch Anbau- und Erntebedingungen sind uns – dank persönlichen Beziehungen unsere Lieferanten zu Produzenten und Lieferanten – bestens bekannt. Im Trommel-Röster werden die Kaffeebohnen unter aufmerksamer Beobachtung des Röstmeisters langsam geröstet und danach mit Luft abgekühlt. In diesem zeit- und arbeitsintensiven Veredelungsprozess erreichen wir das optimale Aroma für sämtliche Gourmet-Kaffees unseres Sortiments. Grösste Sorgfalt und Aufmerksamkeit bei allen Arbeitsschritten gehören zum Selbstverständnis von RAST KAFFEE.

Die Geschichte des Kaffees

Als Ursprungsland des Kaffees gilt die Provinz Kaffa in Äthiopien, wo er auch heute noch wild wachsend anzutreffen ist. Der Name Kaffee stammt jedoch von dem arabischen Wort „qahwa“, welches ursprünglich Wein bedeutete, aber später ausschließlich für Kaffee verwendet wurde. Das Kaffeetrinken breitet sich in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts im arabischen Raum aus. Der Kaffee wurde eher seiner medizinischen und physischen Wirkungen wegen gepriesen oder verdammt, vom Geschmack war kaum die Rede.

Europa entdeckte die Kaffeebohne Anfang des 16. Jahrhunderts. In Venedig entstand 1645 das erste Café. In allen europäischen Ländern etablierten sich Cafés erst geraume Zeit später, nachdem der „Wein aus Arabien“ bereits von Straßenverkäufern und Apothekern verkauft worden war.

Die Kaffeeleidenschaft nahm während des 18. Jahrhunderts weiter zu. Die Geschichte des Kaffees wäre wahrscheinlich anders verlaufen, wenn man nach seiner Einführung in Europa nicht sofort damit begonnen hätte, nach besseren Brühmethoden zu suchen. Die erste Espressomaschine wurde 1902 vom Italiener Luigi Bezzara gebaut. 1908 entdeckte Melitta Bentz, eine Hausfrau aus Deutschland, dass man ein reines, geschmackvolleres Getränk erhält, wenn man Papier über den perforierten Deckel der Kaffeekanne legt, Kaffee darauf häuft und Wasser darüber gießt, statt einen Stoffsack ins Wasser zu hängen: Das Filterpapier war erfunden, die Welt des Kaffees beginnt zu leben.

Kaffeesorten

Unter den über siebzig verschiedenen Kaffeepflanzen gibt es eigentlich nur zwei wichtige, die im Welthandel eine Rolle spielen:

Coffea Arabica

Die Arabica ist eine milde, aromatische, abgerundete Kaffeesorte mit einer edlen Säure. Sie wird in allen hochwertigen Mischungen zu 100% verwendet.

Coffea Robusta

Wie der Name schon sagt, ist diese robuste Kaffeesorte pflegeleichter als ihre edle Verwandte. Robusta ist rau, hat mehr Säure und Bitterstoffe sowie weniger Aroma.

Kaffeekultur

Kaffeekultur steht in direktem Zusammenhang mit der eigenen Überzeugung, starken Emotionen, mit Düften und dem Ambiente. Die eigentliche, sensorische Kaffeequalität ist ein Zusammenspiel der gewählten Kaffeesorten respektive deren Mischung, dem Röstprozess, der Frische und der Lagerungsart, der Kaffeemaschine (-Technologie), der Wasserqualität, der Durchlaufzeit verbunden mit der Dichte der Mahlung sowie der Temperatur des servierten Kaffees. Unser Ziel war klar: Wir wollen unseren Gästen einen wirklich aussergewöhnlichen Kaffee servieren, der sich spürbar vom Durchschnitt abgrenzt.